| Home | Das sind wir | Chronik | Aktuelles | Bildergalerie | Grotte | Presse | Kontakt | Gästebuch | Impressum|

Grotte

Die "Grotte" ist unser Vereinsraum.
Er befindet sich im Kellergeschoß des "Dörphuses". Der Keller des ehemaligen Gutshauses diente früher als Lager
für Lebensmittel, die in der darüberliegenden Gutshausküche benötigt wurden.
Später wurde dann in das kleinere Gewölbe die Wasserversorgungsanlage
(s. Hydrophore und Kolbenpumpe auf dem unten stehenden Bild)für das Gutshaus eingebaut.
Auch für die Abwasserführung wurde
die Decke des Kellers genutzt. Nach dem Krieg wurden im Gutshaus einige Familien
einquartiert. Für sie wurden im Keller kleine Kellerräume eingerichtet.

Im Frühjahr 2003 folgte der Verein dem Vorschlag von Siegfried Krüger, mit der Gemeinde einen Pachtvertrag
für die Kellerräume abzuschließen und den Umbau in Angriff zu nehmen.
Zunächst wurde entrümpelt, die Abwasserleitungen wurden zurück gebaut und
der alte Verputz des Gewölbes entfernt.
Im Frühjahr 2004 Haben wir eine neue (flacher geneigte) Eingangstreppe erstellt.
Dabei wurde die Eingangstür in ihrer Höhe erweitert und der Freiraum davor erweitert und neu gestaltet.

Im Herbst 2004 wurde der Fußboden im Keller soweit abgesenkt,
um auf eine normgerechte Höhe des Gewölbes zu kommen.
Hierzu war ein langes Förderband nötig, um die vielen m3 Erdreich heraus zu bringen und auf Hänger zu verladen. Danach folgte der Einbau des neuen Fußbodens (Unterbeton, Sperrschicht, Wärmedämmung, Esstrich und Fliesen). Diese arbeiten dauerten bis zum Frühjahr 2005.
Nachfolgend wurden die Sockel der Bänke und Tische aus Narursteinen gemauert.
Die alten Bohlen mußten gehobelt, geschliffen und zugesägt werden, bevor daraus die Tischplatten sowie die Sitzflächen und Lehnen der Bänke gebaut wurden.

Im November 2005 wurden dann die Feinarbeiten an den Tischen vorgenommen und die Küche wurde komplettiert. Unsere Jahresabschlussveranstaltung am 29. Dezember konnten war dann schon in den neuen Räumen feiern.
Die offizielle Einweihung mit Sponsoren und Förderern fand dann am 27. Januar 2006 statt.
Den Werdegang all unserer Mühen kann man in der Bildergalerie nachverfolgen.